PPP
Info: (hier könnt ihr euch auch direkt bewerben) Webseite des PPP
Ab heute (den 2. Mai 2016) könnt ihr euch für das PPP 2017/18 bewerben!!
Ihr habt noch weitere Fragen? Dann stellt mir diese in den Kommentaren!
Ab heute (den 2. Mai 2016) könnt ihr euch für das PPP 2017/18 bewerben!!
Was ist das PPP?
Das ParlamentarischePatenschaftsProgramm, auch CBYX genannt, ist ein Vollstipendium. Es verläuft als eine Art Zusammenarbeit zwischen dem amerikanischen Congress und dem deutschen Bundestag. Es ist dazu da, die Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu fördern und zu stärken. Jedes Schuljahr haben circa 360 Schüler und junge Berufstätige die Chance ihren Traum von einem Auslandsjahr zu erleben.Was beinhaltet das PPP?
Bei dem PPP handelt es sich, wie schon oben erwähnt um ein Vollstipendium. Das heißt, dass jegliche Kosten für das Programm (je nach Organisation zwischen 7000€ und 13000€) übernommen werden. Zudem decken sie die Kosten des Visums, sowie die Kosten für die Vorbereitungswoche in Weimar bzw. je nach Organisation auch in einer anderen deutschen Stadt. Außerdem ist für alle Stipendiaten ein Abschlussseminar in Washington dabei, hier trefft ihr alle anderen Stipendiaten eures Jahrganges. Von dem Stipendiaten muss lediglich das anfallende Taschengeld übernommen werden. Hierbei kann man auch, je nach Einkommen der Eltern, Unterstützung durch Bafög beantragen!Bewerbungsprozess?
Zu aller erst müsst ihr wissen das jeder Wahlkreis ungefähr eins bekommt. Am Anfang ist allerdings nie genau klar ob es ein junger Berufstätiger bekommt oder ein Schüler. Wie ich auch schon im meinem Blog erläutert habe muss man sich zuerst im Internet bewerben. Das könnt ihr auf der offiziellen Seite des Bundestags unter PPP. Danach bekommt ihr alle wichtigen Unterlagen von der euch zugeordneten Organisation zugeschickt. Wenn ihr dazu noch Fragen habt, könnt ihr einfach meine ersten Posts anschauen. Nachdem ihr alle Unterlagen erfolgreich verschickt habt, heißt es warten. Warten bis ihr die Einladung zum Auswahlwochenende bekommt. Wenn ihr diese bekommt müsst ihr euch am Auswahlwochenende und im dortigen Auswahlgespräch gut schlagen. Mehr zu dem Inhalt des Wochenendes könnt ihr in dem dazu gehörigen Post lesen. Solltet ihr das tun und in die nächste Runde kommen, werdet ihr höchstwahrscheinlich ein Gespräch mit eurem Wahlkreisabgeordneten haben. Bei diesem ist euren letzte Chance euch gut zu präsentieren! Nutzt diese um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Danach bekommt ihr schon Bescheid ob ihr es geschafft habt oder nicht.Welche Voraussetzungen hat die Teilnahme am PPP?
Ihr müsst bei der Abreise mindestens 15 Jahre alt sein! Bei dem PPP für Schüler dürft ihr außerdem höchstens 17 sein. Außerdem müsst ihr einen angemeldeten Wohnort in Deutschland haben. Ihr müsst NICHT Von der Nationalität her Deutsch sein!!! Es ist für das PPP kein bestimmter Notendurchschnitt notwendig, allerdings müsst ihr im genehmigten Notendurchschnitt der Organisation liegen! (Dieser liegt meistens bei 3,0. Das heißt das eure Noten besser als 3,0 sein müssen.) Außerdem dürft ihr (genauso wie wenn ihr es selber bezahlen würdet) in den letzten drei Schuljahren vor dem Auslandsjahr nicht sitzen geblieben sein. Ihr solltet:- politisches (und historisches) Interesse haben
- euch Ausdrücken können
- extrovertiert sein
- Selbstbewusst sein
- generell auch mal auf andere zu gehen
- diskutieren können (aber auch einsehen können das man mal falsch liegt)
- und natürlich Teamfähig sein
- (soziales bzw. politisches Engagement)
Was sind die Aufgaben eines PPP Stipendiaten?
Als PPP Stipendiat, müsst ihr als Botschafter für Deutschland agieren. Ihr könnt zum Beispiel Vorträge über Deutschland halten und bei Missverständnissen aufklären. Ihr müsst während eures Aufenthalt 20 Stunden soziales Engagement absolvieren! Dieses könnt ihr zum Beispiel in der Kirche bei der Kinderbetreuung tun. Wenn ihr sogar 100 Stunden soziales Engagement machen solltet, dann bekommt ihr am Ende eine Urkunde überreicht!Ihr habt noch weitere Fragen? Dann stellt mir diese in den Kommentaren!
Was ist mit "politisches (und historisches) Interesse haben" gemeint?
AntwortenLöschenMuss man dafür in irgendwelchen politischen Organisationen Mitglied sein?
Wenn ja (oder auch nein), könntest du mir bitte sagen, was du gemacht hast?
Sorry, dass ich so spät antworte. Also Ich persönlich war bei keiner Organisation Mitglied. Ich habe allerdings in den Ferien in einem Flüchtlingsheim ausgeholfen, Kindern Deutsch beigebracht, beim kochen geholfen und mit den Kindern gespielt.
LöschenHoffe das konnte dir so spät noch helfen!!
Ok danke das hat mir sehr geholfen
AntwortenLöschen